TaHoma-Update 1.5.0 | Dienstag, 28. September 2021

TaHoma-Update 1.5.0 | Dienstag, 28. September 2021

 

 

Am 28. September 2021 stehen folgende Updates an:
- TaHoma (Server und Boxen) 
- ein Connexoon-Update (Server)

Die Updates werden in zwei Phasen erfolgen: 
•    Am Dienstag, den 28. September, werden wir sowohl den TaHoma- als auch den Connexoon-Server aktualisieren
•    Im Anschluss steht das TaHoma Update für die TaHoma-Boxen zur Verfügung. Sie und Ihre TaHoma-Kunden können das Update für die TaHoma-Box selbst starten oder auch verschieben, falls es später durchgeführt werden soll. Wenn das Update verschoben wird, besteht nur ein eingeschränkter Zugriff auf die TaHoma-Box. Eine Bedienung der Produkte ist weiterhin möglich


Die dafür nötigen Wartungsarbeiten an den Servern werden in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr durchgeführt. Bitte beachten Sie und Ihre Kunden in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr keinen Zugriff auf Ihre TaHoma-Box haben werden. Bei der Anmeldung über die Apps oder die Internetseite erhalten Sie die Fehlermeldung „Verlust der Serververbindung“. Die LED Ihrer TaHoma-Box wird weiterhin grün oder weiß leuchten. 

Die gespeicherten Automatiken (z.B. Zeitschaltuhr und Sensorik) bleiben selbstverständlich voll funktionsfähig und werden wie programmiert ausgeführt. Gegen 11:30 Uhr sollte der Wartungsprozess beendet und die TaHoma-Boxen wieder online sein.


Bei der TaHoma App für die TaHoma Switch werden durch dieses Update folgende Änderungen vorgenommen:

a)    Neue Kompatibilitäten:
TaHoma ist jetzt mit weiteren Heizungsprodukten von Somfy kompatibel: 

•    Terrassen-Wärmestrahler mit integriertem io-Funk sowie externe RTS-Funkempfänger für Terrassen-Wärmestrahler
Verlängern Sie Ihre Terrassensaison, indem auch noch an kühlen Abenden Ihre Terrasse genießen können

•    Somfy Connected Thermostat
Bedienen Sie Ihre elektrische Einzelraumheizung (mit potentialfreiem Kontakt) komfortabel per App

 

b)    Weiterentwicklung unserer Partnerschaften:
Alle Philips Hue Lampen sind nun über die Philips Hue Bridge mit TaHoma kompatibel

 

c)    Softwareanpassungen 



Bei Connexoon werden durch dieses Update einige Softwareanpassungen vorgenommen.

 

Die genauen Details des TaHoma Updates sind wie folgt:
 
Dienstag, 28. September:
Am Dienstag werden wir den TaHoma-Server sowie den Connexoon-Server updaten.
Die dafür nötigen Wartungsarbeiten an den Servern werden in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr durchgeführt.

Bitte beachten Sie, dass Sie in dieser Zeit keine TaHoma- oder Connexoon-Boxen aktivieren können. 

Zusätzlich haben Sie und Ihre Kunden in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr keinen Zugriff auf Ihre TaHoma- und Connexoon-Boxen.
Bei der Anmeldung über die Apps oder die Internetseite erhalten Sie die Fehlermeldung „Verlust der Serververbindung“. Die LED der TaHoma- oder Connexoon-Box wird weiterhin grün bzw. weiß leuchten.
Die gespeicherten Automatiken (z.B. Zeitautomatik und Wenn-Dann Bedingungen) bleiben selbstverständlich voll funktionsfähig und werden wie programmiert ausgeführt.
 
Gegen 11:30 Uhr sollten die Wartungsarbeiten beendet und die TaHoma- und Connexoon- Boxen wieder online sein.

 

Nach dem Update der TaHoma-Server können Sie und Ihre Kunden entscheiden, ob die TaHoma-Box aktualisiert oder das Update zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt werden soll. Eine entsprechende Information wird in den TaHoma-Apps angezeigt. 
 

Wird das Update der TaHoma-Box verschoben, können Sie und Ihre Kunden keine Änderungen am Kalender und den Wenn-Dann-Bedingungen vornehmen oder neue Produkte einlernen. Die Produkte können selbstverständlich weiterhin über die TaHoma-App bedient werden.
 

Sobald Sie Ihre TaHoma Box aktualisiert haben, ist der Zugriff auf Ihre TaHoma Box mit uneingeschränktem Funktionsumfang möglich.
 

Ab ca. 11:30 Uhr werden auch neue Versionen der TaHoma-Apps im App Store und Google Play verfügbar sein. Sofern Sie und Ihre Kunden die TaHoma Box aktualisiert haben, müssen Sie auch die neue Version der TaHoma App herunterladen.
 

Nach dem Server-Update am Dienstag ab 11:30 Uhr können Sie wieder neue TaHoma- und Connexoon-Boxen aktivieren.


Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an service.rottenburg@somfy.com.


Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen und Ihren Kunden viel Spaß mit TaHoma und Connexoon.